Gewerbegebiet Haid-Süd
Solar-Tetraeder soll die neue Firmenzentrale von Te-Trade werden
Er soll eine tetraederförmige Form haben, außen mit Photovoltaikmodulen bestückt sein und mit 49 Meter Höhe die Gebäude drumherum überragen: Die Freiburger Lichttechnikfirma Te-Trade plant am südlichen Stadteingang von Freiburg einen echten Hingucker.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Entwurf von Solararchitekt Rolf Disch wurde bereits Ende 2014 im Gestaltungsbeirat vorgestellt, nun nimmt die Idee konkretere Formen an. Der Bauausschuss des Gemeinderats hat zugestimmt, dass der geltende Bebauungsplan geändert wird, damit der Solartetraeder genehmigt werden kann.
Im Moment dürfen Gebäude im Gewerbegebiet Haid-Süd maximal eine Höhe von 20 Metern haben – die Dreieckspyramide wäre demnach fast zweieinhalb Mal so hoch. Die Stadtverwaltung ...