Ticker zum Nachlesen
So wollen Stadt und Land Freiburg sicherer machen
Es geht um mehr Sicherheit für Freiburg: Landesinnenminister Thomas Strobl und Freiburgs OB Martin Horn haben die Vereinbarung zur Fortsetzung der Sicherheitspartnerschaft unterzeichnet.
Do, 15. Nov 2018, 13:38 Uhr
Freiburg
Thema: Gruppenvergewaltigung Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
14.35 Uhr: Es werden weitere Fragen gestellt.
Ist die Einführung des regionalen Sonderstabs für gefährliche Ausländer eine Reaktion auf örtliche Gefährder, wie Dasbar W.?
"Der Sonderstab im Land arbeitet sehr erfolgreich", sagt Strobl. 40 Menschen hätten Deutschland verlassen oder seien aus dem Land gebracht worden. Acht seien Gefährder gewesen. Diese Arbeit wolle man jetzt in die Fläche bringen. "Das hat schon etwas mit aktuellen Ereignissen zu tun", sagt Strobl. Daher werde der erste Sonderstab in Freiburg gegründet, danach solle das in Karlsruhe passieren, wo die zentrale Abschiebestelle des Landes ist. "Wir werden uns auf die Intensivstraftäter beschränken", sagt Regierungsvizepräsident Klemens Ficht, bei dem der Stab angesiedelt sein soll.
Gibt es Pläne für gemischte Streifen Stadt/Land, wie in anderen Städten?
Rotzinger ...