1881, 1921, 1980
So war es bei den vergangenen Landesturnfesten in Lahr
Das Landesturnfest in Lahr steht bevor. Schon drei Mal durfte die Stadt dieses Event ausrichten – erstmals 1881. Dann wurde Lahr zur Sportmetropole und beherbergte etliche Gäste. Ein Rückblick.
Cornelius Gorka
Mi, 18. Mai 2022, 7:00 Uhr
Lahr
Thema: Landesturnfest Lahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erstmals war Lahr vom 6. bis 8. August 1881 Gastgeber eines Landesturnfests. Das Turnfest fand als "1. Oberrheinisches Kreisturnfest" statt, weil der Oberrheinische Turnerbund sich 1879 der Deutschen Turnerschaft angeschlossen hatte und nun den zehnten Turnkreis bildete. Die Organisation lag in den Händen des Turnvereins Lahr von 1846. Zum Landesturnfest sollen bis zu 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Baden und der Pfalz gekommen sein, die mit Sonderzügen anreisten.
Quartiersuche war schwer
Die Stadt Lahr hatte damals rund 11 000 Einwohner und es war nicht einfach, genügend Quartiergeber zu finden. Am Samstag, 6. August, versammelten sich die Gäste zu einem Festbankett, dessen Festansprache der Lahrer Heimatdichter Friedrich Gessler hielt. Am Sonntagmorgen ...