So spannend kann Kirchengeschichte sein
"Mittendrin": Ausstellung arbeitet die 1200-jährige Historie des Binzener Gotteshauses mustergültig auf / Erstmals ein Kirchenführer / Viele Details und Anekdoten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BINZEN. Am 26. Juni 807 machten ein Schopfheimer Landbesitzer und seine Söhne dem Kloster Sankt Gallen eine bedeutende Schenkung. Vollzogen wurde diese im Vorraum der Binzener Laurentiuskirche, wie eine Urkunde des Klosters festhält. In diesem Dokument werden sowohl das Binzener Gotteshaus, als auch die Gemeinde Schopfheim erstmals erwähnt. Dieses stattliche Jubiläum der Kirche feiert die evangelische Gemeinde unter anderem mit einer sehenswerten Ausstellung.
Über ein Jahr investierte eine eigens dafür gebildete Kommission in das Zusammentragen der Daten, Fotos, Texte und Exponate. Darüber hinaus fand Vieles Eingang in einen mit viel Liebe erstellten Kirchenführer, der profund ...