Politische Entwicklung
So sehen SPD-Mitglieder im nördlichen Breisgau die Zukunft ihrer Partei
Verschwindet die SPD in der Bedeutungslosigkeit oder kommt sie gestärkt aus der Krise? SPD-Politiker aus Denzlingen, Vörstetten und Gundelfingen bewerten die Entwicklung der Sozialdemokratie.
Do, 13. Jun 2019, 7:50 Uhr
Gundelfingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Krise der SPD spitzt sich zu. Wie geht es nach den jüngsten Niederlagen bei der Europa- und der Bremer Bürgerschaftswahl sowie dem Rücktritt von Andrea Nahles weiter mit der SPD und der Großen Koalition? Drohen Neuwahlen? Und was denkt die Basis über den Niedergang der Sozialdemokratie? Die BZ hat mit den Ortschaftsverbänden über die Fehler der Vergangenheit und die Pläne für die Zukunft gesprochen.
Gundelfingen"Die Performance der Bundes-SPD vor der Europawahl war katastrophal und die Themen falsch besetzt. Zurzeit ist die SPD nicht kampagnenfähig", sagt Bruno Zimmermann, der seit 55 Jahren SPD-Mitglied ist. Mit der Grundrente könne man vor einer Europawahl "niemanden hinter dem Ofen hervorlocken". Bei den Themen Klimaschutz und Energiewende habe seine Partei viel zu zaghaft ...