"So schwierig wie selten zuvor"
Stadt stellt Haushaltsplanentwurf 2011 vor / Wenig Spielraum für Investitionen / Geld von hoher Kante sichert Ausgleich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. So schwierig wie selten zuvor war die Erstellung des Haushaltsplans der Stadt für das Jahr 2011. Bürgermeister Michael Thater und Rechnungsamtsleiter Erich Götz stellten den Entwurf, den der Finanzausschuss nichtöffentlich vorberaten hat, gestern vor. 1,2 Millionen Euro an Investitionen fließen in die Schulen und Kindergärten der Stadt. Der ausgeglichene Haushalt kommt nur dadurch zustande, dass die Haushaltsmittel für den Kreisel am Bahnhofplatz (rund 1,7 Millionen Euro) auf 50 000 Euro reduziert wurden. Steuern erhöht die Stadt nicht.
Die Investitionen schultert die Stadt durch eine Rücklagenentnahme von etwa 400 000 Euro. Die im vorangegangenen Haushaltsjahr vorgenommene Verschuldung wird durch Tilgung von etwa 317 000 Euro wieder zurückgefahren. Zum Jahresbeginn wird die Stadt etwa einen ...