Dreimatland!
So schön ist die Petite Camargue Alsacienne im Dreiländereck
Heimat für 174 Vogel- und 40 Libellenarten: Die Petite Camargue Alsacienne und der Versorger EdF laden zu einem Fest der Natur auf der Rheininsel ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SAINT-LOUIS/VILLAGE-NEUF. Mehr als zehn Jahre ist es her, dass die Petite Camargue Alsacienne (PCA) auf der Rheininsel zwischen Village-Neuf und Rosenau auf der französischen Seite sowie dem Weiler Stadtteil Märkt und den Isteiner Schwellen auf der deutschen Seite die bisher größte Erweiterung erfahren hat. Von 120 auf 904 Hektar Fläche gewachsen, haben sich die PCA und mit ihr die Natur das jahrelang landwirtschaftlich genutzte Areal Stück für Stück zurückerobert. Am Samstag wird das Ergebnis vorgestellt. Die Serie "Dreimatland!" hat schon mal reingeschnuppert in die PCA.
In der PCA wird die Natur sich selbst überlassen. Dem Zufall der Natur überlassen wurde bei diesem Renaturierungsprozess zunächst indes nichts. So wurde unter anderem ein sieben Kilometer langer alter Rheinarm neu gegraben. Anstatt auf Maismonokultur steht hier jetzt wieder alles im Zeichen der Biodiversität. Um die ...