So kompliziert ist der Ausbau der Höllentalbahn-Tunnel – Ab 1. November wieder Züge bis Titisee und Seebrugg
Der westliche Teil der Höllentalbahn wird zum 1. November fertig. Doch auf dem Ost-Abschnitt beginnt die anspruchsvolle Elektrifizierung. In den Tunneln werden Gleise abgesenkt und vier Rettungsplätze angelegt.
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Aus dem Tunnel kommt ein Schottertransporter Foto: Peter Stellmach
Das Versprechen von Bahnsprecher Jürgen Friedmann ist eine gute Nachricht für Pendler und Reisende: Die Arbeiten an der Höllentalbahn-West werden planmäßig fertig, am 1. November wird der Zugverkehr zwischen Freiburg und Titisee sowie Seebrugg wieder aufgenommen. Zwischen Titisee und Neustadt verkehren noch bis 31. März 2019 die Busse des Schienenersatzverkehrs. Auf dem Abschnitt Ost von Neustadt über Löffingen nach Donaueschingen wird die Tieferlegung der fünf Tunneldurchfahrten vorbereitet. Es ist der anspruchsvollste Teil der Elektrifizierung der Strecke.
Der Schwerpunkt der ...