Skandal entlarvt Sicherheitslücke
Sie glaubten, unter sich zu sein: Freimütig beraten Luftwaffen-Offiziere über deutsche Marschflugkörper für die Ukraine. Dann wird in Russland ein Mitschnitt des Gesprächs veröffentlicht – ein hochbrisanter Vorgang.
Bettina Grachtrup & Ulf Mauder
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ist der Mitschnitt authentisch?
Das deutsche Verteidigungsministerium geht davon aus, dass das Gespräch der deutschen Luftwaffen-Offiziere von Russland abgehört wurde. "Es ist nach unserer Einschätzung ein Gespräch im Bereich der Luftwaffe abgehört worden. Ob in der aufgezeichneten oder verschriftlichten Variante, die in den sozialen Medien kursieren, Veränderungen vorgenommen wurden, können wir derzeit nicht gesichert sagen", teilte eine Sprecherin mit.
Worum geht es in dem Gespräch?
Zu Beginn ist auf der Aufzeichnung eine lockere Plauderei der Luftwaffen-Offiziere zu hören. Einer der Beteiligten erklärt, gerade in ...