"Singen muss einfach Spaß machen"
BZ-INTERVIEW mit Chorleiterin Myra Turkenich / "Bewusstsein wecken für kultiviertes Singen".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAHLINGEN/ENDINGEN. Seit etwa zehn Jahren arbeitet Myra Turkenich als Chorleiterin in der Region Freiburg. Vor drei Jahren übernahm sie beim Breisgauer Sängerbund den Vorsitz des Musikausschusses, und seit dem vergangenen Winter leitet sie am nördlichen Kaiserstuhl zwei bekannte Chöre: die Chorvereinigung Amicitia Kaiserstuhl in Endingen und den Gesangverein Kaiserstuhl in Bahlingen. BZ-Mitarbeiter Alfred Peter sprach mit Myra Turkenich über ihre musikalische Arbeit.
BZ: Frau Turkenich, Sie dirigieren mehrere Chöre. Was reizt Sie an dieser Tätigkeit?Turkenich: Das gemeinsame Musizieren mit anderen Menschen macht einfach Spaß. Auch habe ich das gelernt. Ich studierte Musik, und zwar Querflöte, Orchesterleiterin und eben auch Chorleiterin.
BZ: Welche Fähigkeiten ...