Wichtiges Gut
Sieben Quellen bilden das Produktionsherzstück der Rothaus-Brauerei
Schatz auf 1000 Meter Meereshöhe: Wasser aus sieben eigenen Quellen ist ein bedeutendes Gut in der Braustube der Brauerei Rothaus. Dieses gilt es zu sichern.
Sa, 29. Apr 2017, 18:06 Uhr
Grafenhausen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Unternehmen sei seit jeher darauf bedacht, diesen Schatz auf 1000 Meter über dem Meeresspiegel dauerhaft zu sichern, erläutert Peter Aselmann, Betriebsingenieur der Badischen Staatsbrauerei und mitverantwortlich für einen sparsamen Wasserverbrauch des Unternehmens, das als Aktiengesellschaft vollständig dem Land gehört.
Die Zeiten, in denen zehn Liter Wasser und 0,57 Kilowattstunden (kWh) benötigt wurden, um einen Liter Bier zu produzieren (1988) sind in der Rothaus-Brauerei längst vorbei. Heutzutage werden durchschnittlich lediglich noch 4,5 Liter Wasser und 0,17 kWh eingesetzt für zwei Halbe aus dem Südschwarzwald. Dieser Wert entspreche dem Betrieb einer modernen Brauerei, erläutert Peter Aselmann. Durch den geringeren ...