"Si chömme! Lueg dört" – die Franzosen sind da, der Krieg ist vorbei
BZ-SERIE ZUM KRIEGSENDE IN LÖRRACH: Hermann Wider erlebte als Kind, wie die Besatzer kamen / Wertlose Zeugnisse deutschen Wehrwillens wurden entfernt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH(BZ). Der Aufruf der BZ fand bei den Zeitzeugen des Kriegsendes ein großes Echo, auch bei Lörrachern, deren Erinnerungen wir, teils in Auszügen, als Serie abdrucken. Hermann Wider erlebte die Ereignisse als Siebenjähriger in der Lörracher Innenstadt.
"Spannend wurde es in der Rainstraße unversehens einmal um die Mittagszeit und nach einem öden Aufenthalt im muffigen Keller, in den uns der Luftalarm getrieben hatte. Wieder einmal hatte die Sirene aufgeheult. Hatte uns die "Entwarnung" oder ein erst zur Einstimmung dienender "Voralarm" aus dem Keller befreit oder hatten wir ...