BZ-Aktion Weihnachtswunsch
Ein 85-Jähriger aus dem Kreis Lörrach wünscht sich Schutz gegen Kälte
Ein 85-Jähriger aus dem Kreis Lörrach hat bis ins hohe Alter immer gearbeitet und wohnt äußerst bescheiden. Dennoch reicht ihm das Geld nicht. Sein Wunsch: ein Paar Winterschuhe.
Fr, 3. Jan 2025, 5:59 Uhr
Kreis Lörrach
Thema: Aktion Weihnachtswunsch 2024
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Über den Teppich, der unter dem Schreibtisch liegt, ist der 85-Jährige sehr froh. "Dann kommt die Kälte nicht so durch den Boden hoch", sagt er. Das einzige Fenster im Raum geht zur Hauptstraße, der Verkehrslärm ist deutlich zu hören, ein kalter Luftzug zu spüren. An das Hauptzimmer schließt eine kleine Küche mit einer Küchenzeile, dahinter befindet sich ein winziges Badezimmer.
Früher hatte Rudolf Treptow zwei Zimmer mehr. Doch nachdem das Haus, in dem der 85-Jährige zur Miete wohnt, von einem Investor gekauft worden war, hat dieser die beiden Zimmer abgezogen und daraus eine separate Wohnung gemacht, die nun an eine andere Familie vermietet wird. Ein Teil des Kellers wurde zum Badezimmer für diese Wohnung umgebaut, den anderen Teil hat der Investor und Besitzer des Hauses an ein benachbartes Restaurant vermietet.
Dadurch hat Rudolf Treptow keinen Anschluss für eine Waschmaschine oder einen Trockner. Mit seiner Wäsche muss der 85-Jährige daher mit dem Bus oder dem Fahrrad etwa drei Kilometer bis zum nächsten Waschsalon fahren. Doch das Fahrrad ist vor kurzem kaputt gegangen und braucht außerdem dringend einen neuen Sattel.
Treptow hat sein ganzes Leben lang gearbeitet. 25 Jahre war er in Kanada als Apparatebauer tätig und hat kleinere Werkzeuge hergestellt, 1990 ist er wieder nach Deutschland gekommen. Bis vor wenigen Jahren noch war er als Hausmeister tätig. Gebürtig kommt der 85-Jährige aus Kolberg in Pommern, im Alter von fünf Jahren ist er mit der Mutter nach Deutschland geflohen, die erste Station hier war Lübeck.
Eine Erinnerung ist ihm bis heute im Gedächtnis geblieben. "Von den Amerikanern hab ich ein Butterbrot mit dick Leberwurst bekommen", erzählt Treptow. Das sei deshalb so besonders gewesen, da auf der Flucht gegessen werden musste, was es halt so gab. Große Ansprüche hat der 85-jährige auch heute keine, er ist bescheiden. Er bezieht zwei kleine Renten, in der Realität lebt er jedoch meist vom Überziehungskredit.
Ein Paar Winterschuhe und warme Hausschuhe würde er sich gerne kaufen, außerdem braucht er einen neuen Reißverschluss für seine Jacke. Mit einer Decke möchte er die Heizung unter dem Fenster abdecken, gegen die Kälte.
*Name von der Redaktion geändert.
Spenden: Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, IBAN: DE25683500480001008820,
Volksbank Dreiländereck,
IBAN: DE95683900000000003131
- BZ-Aktion Weihnachtswunsch: Eine Freiburger Witwe und ihre beiden Kinder leiden unter einer finanziell verschärften Lage
- Lörracher Streetworker Marc Horn: "Es geht erst einmal darum, Vertrauen aufzubauen"
- Alleinerziehende Mutter aus dem Kreis Lörrach: "Plötzlich stand ich mit nichts da"
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr