Senger war der rechte Mann am rechten Platz

Adolf Senger wurde als Bürgermeister von Nollingen aufgrund seiner Kompetenz und Milde sehr geschätzt / Am Samstag jährt sich sein Todestag zum 100. Mal.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
In einem gemieteten  Zimmer im „... Hermann Steinegger Sprechstunden ab.   | Foto: Stadtarchiv/privat
In einem gemieteten Zimmer im „Oberrheinischen Hof“ hielten Adolf Senger und Hermann Steinegger Sprechstunden ab. Foto: Stadtarchiv/privat

RHEINFELDEN. Der Todestag des Nollinger Bürgermeisters Adolf Senger jährt sich am morgigen Samstag zum 100. Mal. Die Historikerin Sabine Diezinger, Leiterin des Stadtarchivs, hat zusammengestellt, vor welchen Herausforderungen Senger während seiner Amtszeit von 1897 bis 1916, in die der Bau des Wasserkraftwerks fiel, stand.

Nachdem August Senger sein Amt als Bürgermeister von Nollingen "aus Rücksicht auf seine Familien- und Geschäftsverhältnisse" niederlegte, mussten Neuwahlen vorbereitet werden. Das Großherzogliche Bezirksamt in Säckingen legte den Wahltermin auf Freitag, 14. Mai 1897, fest.
30 Minuten Zeit zur Wahl
Das Großherzogliche Bezirksamt schickte in regelmäßigen Abständen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel