Sehr früh sehr viel Verantwortung
Ihr Wort ist Gesetz: Ein Tag mit Isabelle Göpper, der Richterin am Amtsgericht Neustadt.
Sina Gesell
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Wenn Isabelle Göpper den holzvertäfelten Raum mit den großen Fenstern betritt, verstummt das Flüstern, es ist sofort mucksmäuschenstill, die Anwesenden erheben sich. "Bitte nehmen Sie Platz", sagt Göpper, sobald sie die Tür hinter sich geschlossen hat. Ihre Begrüßung fällt kurz aus, sie scheint keine Zeit verlieren zu wollen.
Isabelle Göpper ist seit knapp einem halben Jahr Richterin am Amtsgericht in Titisee-Neustadt. An diesem Montag stehen drei Verhandlungen in ihrem Terminplaner. Die erste morgens um neun ist gleich ein Ärgernis. Der 26-jährige Angeklagte ist bereits wegen Körperverletzung verurteilt worden, musste 300 Euro an eine soziale Einrichtung zahlen, 100 Euro davon kamen nie an. "Es ist Ihr Schaden", sagt Göpper, "jetzt sitzen wir wieder hier." Sie schaut dem Angeklagten direkt in die Augen, bleibt freundlich, bei der ...