Segen auch für Lesben und Schwule?
Emmendinger Pfarrer will gegen das Votum der Synode der Landeskirche gleichgeschlechtliche Paare im Gottesdienst segnen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Die evangelischen Stadtkirchengemeinden in Emmendingen wollen als erste Gemeinden der Landeskirche Baden lesbische oder homosexuelle Paare im Gottesdienst segnen, wenn diese sich zur eingetragenen Partnerschaft verpflichtet haben. Das hat der Ältestenkreis unter Vorsitz von Pfarrer Georg Metzger beschlossen. Die Landessynode lehnt dagegen diese Segnung ab. Der Karlsruher Oberkirchenrat droht dem Pfarrer nun mit einem Disziplinarverfahren und dem Ältestenkreis mit Auflösung.
Der Segen des Pfarrers für ein lesbisches Paar oder zwei Homosexuelle? Nein, sagt bislang die Evangelische Kirche in Deutschland. Doch flächendeckend durchsetzen kann die EKD ihr Veto nicht. Vier ihrer 24 Landeskirchen segnen bereits lesbische und homosexuelle Paare ...