Schwierige Befreiung aus der Schuldenfalle
Die Schuldnerberatung Breisgau-Hochschwarzwald hilft bei der Einigung zwischen Schuldnern und Gläubigern / Mehr Motivation durch Gesetzesänderung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (BZ). Seit nun schon drei Jahren wird die Insolvenzordnung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald praktisch umgesetzt und der Bedarf steigt ständig. Inzwischen konnte bereits für 80 Personen eine Schuldenbereinigung mit Hilfe des neuen Gesetzes vorgenommen werden. Die häufigste Ursache für Überschuldung ist laut Schuldnerberater Jürgen Buchhorn die gescheiterte wirtschaftliche Selbstständigkeit. Bei jedem zweiten Insolvenzverfahren seien Verbindlichkeiten von mehr als 50 000 Euro reguliert worden.
Mitte 1999 hatte die Schuldnerberatungsstelle des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald neben der allgemeinen Schuldnerberatung auch die Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuchs und die Hilfestellung beim Antrag auf Eröffnung des gerichtlichen Insolvenzverfahrens übernommen. Für Schuldnerberater Jürgen Buchhorn hat sich durch die Möglichkeit der Restschuldbefreiung die Situation ...