Account/Login

Schwierige Befreiung aus der Schuldenfalle

  • Mi, 23. Oktober 2002
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Die Schuldnerberatung Breisgau-Hochschwarzwald hilft bei der Einigung zwischen Schuldnern und Gläubigern / Mehr Motivation durch Gesetzesänderung.

FREIBURG (BZ). Seit nun schon drei Jahren wird die Insolvenzordnung im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald praktisch umgesetzt und der Bedarf steigt ständig. Inzwischen konnte bereits für 80 Personen eine Schuldenbereinigung mit Hilfe des neuen Gesetzes vorgenommen werden. Die häufigste Ursache für Überschuldung ist laut Schuldnerberater Jürgen Buchhorn die gescheiterte wirtschaftliche Selbstständigkeit. Bei jedem zweiten Insolvenzverfahren seien Verbindlichkeiten von mehr als 50 000 Euro reguliert worden.

Mitte 1999 hatte die Schuldnerberatungsstelle des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald neben der allgemeinen Schuldnerberatung auch die Durchführung des außergerichtlichen Einigungsversuchs und die Hilfestellung beim Antrag auf Eröffnung des gerichtlichen Insolvenzverfahrens übernommen. Für Schuldnerberater Jürgen Buchhorn hat sich durch die Möglichkeit der Restschuldbefreiung die Situation ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel