Schwarzer Tag für Christdemokraten
Starke Verluste der CDU bei Erst- und Zweitstimmen in Bonndorf, Grafenhausen und Wutach / SPD profitiert als zweitstärkste Kraft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
(lim/jul). Bundestagskandidat Felix Schreiner (CDU) liegt trotz deutlicher Verluste von bis zu knapp 13 Prozent (Wutach) bei Erststimmen in den Kommunen Bonndorf, Wutach und Grafenhausen vorne. Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) verbesserte sich um bis zu 5 Prozent (Bonndorf). Die CDU verlor bei den Zweitstimmen erdrutschartig bis zu 15,4 Prozent (Wutach). Um bis zu 7,5 Prozent (Bonndorf) legte die SPD zu. Die Wahlbeteiligung verbesserte sich leicht.
Grünen-Kandidat Jan-Lukas Schmitt holte bis zu 3,5 Prozent (Wutach) mehr Erststimmen als der Kandidat vor vier Jahren. Gewinne von bis zu 2,5 Prozent (Grafenhausen) verzeichnete die Partei bei den Zweitstimmen. Jareem Khawaja (FDP) holte bei den Erststimmen ein verbessertes Ergebnis um bis zu 1,7 Prozent (Wutach), verlor jedoch in Grafenhausen. Die Partei legte um etwa fünf Prozent in Bonndorf und Wutach zu. Bei Erststimmen zeigte sich die AfD solide mit teils leichten ...