Schutz vor Luxussanierungen
Gemeinderat entscheidet über soziale Erhaltungssatzung für zwei Stühlinger Gebiete – Bürgerverein erfuhr erst von der BZ davon.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-STÜHLINGER. Um Mieter vor Luxussanierungen zu schützen oder davor, dass ihre Miet- in Eigentumswohnungen umgewandelt werden, setzt die Stadtverwaltung zunehmend auf so genannte soziale Erhaltungssatzungen. Erst im Mai und im Juli hat der Gemeinderat einen solchen Milieuschutz für Gebiete in den Stadtteilen Wiehre und Haslach auf den Weg gebracht, nun sollen zwei Bereiche im Stühlinger folgen. Darüber ist der Bürgerverein Stühlinger überrascht: Er sei nicht in das Vorhaben einbezogen worden und wundere sich über die Auswahl der Gebiete.
Soziale Erhaltungssatzungen, die auch Mileuschutzsatzungen genannt werden, gab es in Freiburg bislang nur an einer einzigen Stelle: in der ehemaligen Bergmannsiedlung im Stadtteil St. Georgen (siehe Info-Box). Nun geht es Schlag auf Schlag: Im Mai hat der ...