Schulterschluss der Feuerwehren
In einigen Gemeinden werden Einsätze untertags zum Problem, weil die Wehrleute in anderen Orten arbeiten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOTZENWALD. Bei den ehrenamtlich organisierten Feuerwehren wächst bundesweit die Sorge, dass für Tageseinsätze unter der Woche nicht mehr genügend Aktive zur Verfügung stehen. Auch im Hotzenwald wird es für die Kommandanten immer schwieriger, die Fahrzeuge für die Tagesbereitschaft mit der notwendigen Mannschaftsstärke zu besetzen. Dafür gibt es mehrere Gründe, wie die Gesamtkommandanten von Görwihl, Rickenbach und Herrischried auf Anfrage der Badischen Zeitung berichten.
"Immer mehr Feuerwehrmitglieder haben einen vom Gerätehaus weit entfernten Arbeitsplatz und können im Ernstfall wegen der langen Anfahrtszeiten nicht rechtzeitig am Einsatzort sein", benennen die Kommandanten Thomas Mutter (Görwihl), Christian Dröse (Herrischried) ...