"Blasmusik in die Welt"

Beim Jahreskonzert der Hotzenwald-Bauernkapelle in Görwihl wurde Dirigent Haymo Brugger verabschiedet. Uwe Strittmatter übernimmt die musikalische Leitung.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Jahreskonzert der Hotzenwald-Bauernkapelle  | Foto: Julia Eckert
Jahreskonzert der Hotzenwald-Bauernkapelle Foto: Julia Eckert
Die Hotzenwald-Bauernkapelle Görwihl konnte im Rahmen ihres Jahreskonzertes vor einem begeisterten Publikum in der Hotzenwaldhalle den Stabwechsel von Dirigent Haymo Brugger zu Uwe Strittmatter vollziehen.

"Blasmusik in die Welt" – diesen Titel hatte Brugger für sein zweites Konzert mit den rund 40 Musikern der Hotzenwald-Bauernkapelle ausgesucht. Dabei führte er sein Orchester im ersten Teil um die ganze Welt. Voller Esprit, Charme und Spiellaune begannen die Musiker mit "Voyage to the Edge of the World", bei dem Larry Neeck die Reisen von Kolumbus, Magelan und Verrazano vertonte. Nach "Ammerland", einem ruhigen Werk von Jacob de Haan, durfte Uwe Strittmatter, der die musikalische Leitung der Hotzenwald-Bauernkapelle nach dem Konzert übernehmen wird, für ein Stück ans Pult. Er konnte mit der über elf Minuten dauernden Reise "Into the Universe" das Publikum begeistern. Er demonstrierte beim ersten Dirigat, wie er seine Musiker in Hochform bringen kann. Sprühend vor Elan meisterten alle Musiker die rhythmisch schwierigen Passagen.

Das Stück "Fiesta in Cadiz", angelehnt an einen spanischen Tanz, war schwungvoll, hingegen standen bei "Israel Shalom" melancholische Klarinetten im Mittelpunkt. Christian Gerspacher führte mit Charme als Ansager durch diesen Konzertteil.

Im zweiten Teil ging es nach Ehrungen volkstümlich weiter. Die große Zahl anwesender örtlicher Vereine hatte Musikwünsche eingereicht, und die Musiker untermalten diese mit lustigen Videoanimationen. Beim namensgebenden Stück für das Konzert grüßten alle Musikvereine aus der Gemeinde Görwihl mit einer Videobotschaft.

Mit der "Finkensteiner Polka" und einem Video zu den vergangenen zehn Vereinsjahren war noch lange nicht Schluss: Das sehr zufriedene und bestens unterhaltene Publikum forderte noch Zugaben.
Schlagworte: Haymo Brugger, Uwe Strittmatter, Christian Gerspacher
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel