Interview

Schulpräsident Bosch: Bauchschmerzen wegen G9

Rudolf Bosch, neuer Schulpräsident im Regierungsbezirk Freiburg, ist ein Verfechter des längeren gemeinsamen Lernens. Aber will er wirklich das Gymnasium abschaffen? Ein Interview.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rudolf Bosch  | Foto: Michael Bamberger
Rudolf Bosch Foto: Michael Bamberger
BZ: Herr Bosch, wollen Sie das Gymnasium abschaffen?
Bosch: Nein, natürlich nicht. Ich gehe eher davon aus, dass die Schulentwicklung in Richtung Zwei-Säulen-Modell mit allgemein bildenden Gymnasien und Gemeinschaftsschulen laufen wird und diese Entwicklung kann ich durchaus begrüßen. Allerdings erscheint es mir wichtig, dass an den Gemeinschaftsschulen auch nach gymnasialen Standards unterrichtet wird, um den Anschluss an die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule zu gewährleisten. Im Übrigen wurde ja auch gerne behauptet, ich wollte die Hauptschule abschaffen. Doch auch in meiner Zeit als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel