Bahn

2041 soll die Rheintalstrecke mit vier Gleisen in Betrieb gehen

Bis 2041 will die Bahn mit der Rheintalstrecke fertig sein. Der große Ausbau zwischen Offenburg und Basel dient vor allem dem Fernverkehr. In Freiburg wird parallel dazu der Bahnhof modernisiert.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
2041 soll alles beendet sein. Von Offenburg bis Basel sollen dann auf vier Gleisen Züge verkehren, auf jeweils zwei sollen Güter- und Personenzüge getrennt voneinander fahren. So will die Bahn mehr Güter transportieren können und für Bahnreisende die Fahrtzeit auf der 200 Kilometer langen Strecke zwischen Karlsruhe und Basel um 30 Minuten verkürzen. Teils massive Baumaßnahmen sind dafür nötig. Die Rheintalbahn ist eine der wichtigsten Nord-Süd-Achsen im ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Martin Horn, Gisela Sigrist

Weitere Artikel