G9 und Kompass-4-Test: Wie steht es um die Bildungsreformen in Baden-Württemberg, Herr Trautwein?
Die grün-schwarzen Reformen des Bildungssystems sind tiefgreifend. Bildungsforscher Ulrich Trautwein äußert an manchen Punkten Kritik. Er findet etwa: Es braucht mehr kluge Köpfe an Gymnasien.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
BZ: Herr Professor Trautwein, der Landtag hat jüngst sehr umfangreiche Bildungsreformen beschlossen. Wie bewerten Sie das Gesamtpaket?
Alles in allem stimmt die Richtung. Nun gilt es genau zu beobachten, wie gut die Maßnahmen umgesetzt werden, und vermutlich muss man hier und da etwas nachsteuern.
BZ: Fangen wir doch mal am Anfang der Bildungskette an: Was halten Sie von dem Sprachförderprogramm, das in Kitas und Grundschulen greifen soll?
Das ist für mich der Kern der gesamten Reform und ein großer Schritt in die richtige Richtung. Eine wegweisende Investition an der richtigen Stelle.
"Das Land muss alles ...