Schulgeschichte zeigt Wandel
Tannenkirchs Schulhaus wird 50 Jahre alt / Fest am Sonntag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN-TANNENKIRCH. In Tannenkirch wird heute das 50-jährige Bestehen der Schule gefeiert – genauer: des Schulgebäudes, nicht der Schule als Einrichtung an sich, die sehr viel älter ist. Am 15. Oktober 1961 war der Bau eingeweiht worden, damals noch für alle acht Klassen der sogenannten Volksschule. Seit 1972 beherbergt er eine reine Grundschule. Heute wird dort mit geladenen Gästen gefeiert, am Sonntag gibt es ein Schulfest für alle.
Ortsvorsteher Fritz Höferlin hat sich auf die Spur der Schulgeschichte begeben, die wohl mindestens 400 Jahre umfasst. Das älteste Dokument, das die Existenz einer Schule in Tannenkirch beweist, stammt aus dem Jahr 1668. Was davor war, lässt sich leider nicht nachvollziehen, weil im Dreißigjährigen Krieg ...