Schule beschreitet neue Wege
Hauptschule begegnet Negativtrend mit ganz eigenem Profil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Hier wird konzentriert gearbeitet. Etliche Jugendliche sitzen vor ihrem Laptop und suchen gezielt nach Informationen über die Toskana. Andere wälzen Lexika und sammeln wichtige Daten über Da Vinci oder Michelangelo und wieder andere haben große bunte Kartons auf den Tischen ausgebreitet, die mit Bildern beklebt und mit Informationen beschriftet werden. Die Neuntklässler der Hauptschule Bonndorf erarbeiten selbstständig eine umfassende Präsentation zum Thema Toskana.
Die Schülerinnen und Schüler haben sich in die Räume der Lernstation logofit im "Haus Ruth" zurückgezogen, sie arbeiten in Gruppen, nach selbst gewähltem System und mit eigener Zeiteinteilung. Sie tun dies mit großer Motivation, obwohl – oder gerade weil – weit und breit kein Lehrer zu sehen ist. "Hier vergeht die Zeit viel schneller als im normalen Unterricht", erklärt die 15-jährige Natascha Rutz und ihr Klassenkamerad Pascal Simanowski schmunzelt: "Die Trainingswoche macht ...