Schul-Zahlenwerk unter der Lupe
In den Rathäusern und Gemeinderäten wird an den Schlussfolgerungen aus dem Schulentwicklungsplan gearbeitet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RAUM EMMENDINGEN. Nichts überstürzen, die Zahlen in Ruhe in den Gremien und mit den Fachleuten diskutieren – das sind die Reaktionen in den Rathäusern auf den Schulentwicklungsplan des Schulamtes (BZ vom Montag). Darin war die Eigenständigkeit einer ganzen Reihe von Schulen aufgrund der zurückgehenden Schülerzahlen als gefährdet eingestuft worden.
"Schulschließungen sind kein Thema, aber wir werden darüber nachdenken, wie man die Schule im Dorf erhalten und die Ressourcen möglichst gut nutzen kann", so kommentiert Hans-Jörg Jenne, Leiter des in Emmendingen für die Schulen zuständigen Fachbereichs Familie, Kultur und Stadtmarketing, den Schulentwicklungsplan des Schulamts. Darin waren die Grundschulen in Mundingen und Windenreute als Kandidaten genannt worden, wobei es nach seiner Interpretation nicht um Schließung, ...