Schüler übernehmen Verantwortung
In der Turnsee-Schule gibt es neun verschiedene soziale Dienste / Manche üben ihren Dienst auch außerhalb der Schule aus.
Marcus Surges
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEHRE. "Sam, schalte bitte mal die DVD an", sagt der 16-jährige Georgios. Sam (9) geht zum DVD-Player, legt die DVD ein und schaltet den Beamer (Videoprojektor) an. Georgios bildet zusammen mit Lehrer Peter Hellmuth die Medienwarte an der Turnsee-Hauptschule mit Werkrealschule aus. Medienwart ist einer von knapp neun sozialen Diensten, aus denen jährlich die Schüler einen ihrer Wahl ausüben und so lernen, Verantwortung zu übernehmen.
"Ich zeige den Medienwarten, wie sie beispielsweise DVDs einlegen und den Beamer anschalten", sagt Georgios, der in die zehnte Klasse geht: "Medienwarte wissen, wie man die Geräte an der Schule bedient, kennen die Neuerungen und können den Lehrern ...