"Schüler sozial stärken"
BZ-INTERVIEW mit Bettina Mühlen-Haas und Wolfgang Schäfer-Mai vom Deutschen Roten Kreuz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wie jedes Jahr kümmert sich die "Aktion Weihnachtswunsch" der Badischen Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz (DRK) wieder um sozial benachteiligte Menschen. Dass deren Unterstützung nicht nur zur Weihnachtszeit gefragt ist, wissen DRK-Geschäftsführer Wolfgang Schäfer-Mai und Bettina Mühlen-Haas, DRK- Fachfrau für die "Aktion Weihnachtswunsch", nur zu gut. Anja Bochtler sprach mit ihnen über einen immer wichtiger werdenden Bereich: Sozialarbeit an Schulen. Das DRK ist an sieben Schulen Träger der Schulsozialarbeit.
BZ: Warum brauchen immer mehr Schulen Sozialarbeiter?Schäfer-Mai: Bildung ist der Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe. Das Gelingen der schulischen Bildung ist darum ein wesentlicher Faktor, die ...