Account/Login

Schnell wie die Feuerwehr

Bei der Lahrer Feuerwehr fährt das erste Löschfahrzeug zwei Minuten nach dem Alarm los.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LAHR. Die Freiwillige Feuerwehr Lahr besteht in diesem Jahr seit 160 Jahren. Sie ist im besten Sinne eine Bürgerinitiative, die selbstlos anderen hilft. In einem Gespräch mit Stadtbrandmeister Thomas Happersberger, der seit April 2003 hauptamtlicher Leiter der Feuerwehr ist, gingen wir der Frage nach, wo die Feuerwehr heute steht – und wohin sie soll. Denn allem Ehrenamt zum Trotz, die Feuerwehr braucht erhebliche öffentliche Zuschüsse.

Eine wesentliche Botschaft, die die Kommunalpolitiker beruhigen wird, ist für Happersberger dabei, "dass es in Lahr nie eine Berufsfeuerwehr geben wird". Zumindest dann, wenn die Feuerwehrstrukturen in Baden-Württemberg so bleiben, wie sie sind und die Städte und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel