Schnell segnender Jesus und baggernde Engel
ELZACHER HERRGOTTSTAGSERINNERUNGEN (II): Die "laufenden Bibelszenen" auf den Brunnen waren kleine Wunderwerke, manchmal auch unfreiwillig humoristisch.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Der Elzacher Fabrikant und Heimatforscher Fritz Gysler (1879 bis 1952) hat viele heimatkundliche Beiträge und Gedichte verfasst, so auch die hier folgenden "Herrgottstagserinnerungen".
Herrgottstag! Was birgt dein Name für eine Fülle schöner Erinnerungen aus meiner Jugendzeit, du schönster Stern an meinem Kinderhimmel. Wie freuten wir Buben uns schon wochenlang auf diesen Tag, denn da gab es viel schöne Dinge zu sehen. War es das festlich geschmückte Städtchen, die mit Kränzen, Girlanden und Fahnen geschmückten Häuser, die feierliche Prozession mit der Stadtmusik an der Spitze und die donnernden Grüße, die Vetter Thomas in aller Herrgottsfrühe zum Gschasi hinübersandte? Dies alles trug zur ...