Schneeschuhe gefährden Tierwelt
Naturschützer wollen Trendsportart aus dem Wald verbannen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Ein uraltes Fortbewegungsmittel erlebt seine Renaissance als Trendsportart: der Schneeschuh. Tausende wandern mit ihm an den Füßen im Schwarzwald, insbesondere am Feldberg. Leider aber auch in Waldgebieten. Dort schrecken Schneeschuhwanderer Wildtiere auf. Bei ihrer Flucht verlieren die Tiere viel Energie, die sie wegen des knappem Futterangebots im Winter nur schwer ausgleichen können. Um diese Störungen zu verhindern, setzen Tier- und Naturschützer auf Aufklärung – und auf Verbote.
Sonnenschein, knirschender Pulverschnee und Alpenpanorama: Abseits des Pistenrummels sind die derzeitigen Bedingungen fürs Schneeschuhwandern im Schwarzwald ideal. Technische Kenntnisse wie beim Langlaufen braucht man ...