"Schneckenstreit" lautet das Motto
Veranstalter der Festspiele nehmen Bezug auf einen Vorfall, der bis heute als Anlass des Bauernkrieges 1524/25 genannt wird.
unsererMitarbeiterin Jutta Binner-Schwarz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STÜHLINGEN (jbs). Die für den 8./9. September geplanten Festspiele auf dem Schloss Hohenlupfen stehen unter dem Thema "Stühlinger Schneckenstreit". Damit nehmen die Veranstalter Bezug auf einen Vorfall, der bis heute als Anlass des Bauernkrieges 1524/25 genannt wird. Nicht nur in historisch bewanderten Kreisen ist Stühlingen als Ausgangsort für selbigen bekannt. Dies kann auch in vielen Geschichtsbüchern nachgelesen werden. Was geschah damals?
Am 23.Juni 1524 zogen die Bauern der Landgrafschaft unter der Führung des "Michel Haim von Stiellingen" vor das Schloss. Dort überreichten sie dem Vogt eine Beschwerdeschrift. In 16 ...