Schmökern, schauen und die Ohren spitzen
Vier Expertinnen von der Mediathek in Wehr geben Literaturtipps für den Sommerferienendspurt – und haben dabei auch an Lesemuffel gedacht.
Jetta Lorenz
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. "Endlich mal wieder ein gutes Buch lesen" – das wollen viele im Urlaub. Wer den guten Vorsatz noch nicht umgesetzt hat, braucht vielleicht eine Entscheidungshilfe bei der Auswahl des richtigen Schmökers. Die BZ hat Annemarie Kalmbach, Leiterin der Mediathek in Wehr, und ihre haupt- oder ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen um Lesetipps gebeten. Herausgekommen ist ein Potpourri aus Lieblingsbüchern, darunter auch Empfehlungen von Kindern für Kinder. Alle sind in der Bücherei oder im Buchhandel erhältlich.
FÜR REISELUSTIGEIn seinem autobiografisch angehauchten Roman "Katzentisch" schildert Michael Ondaatje die Erinnerungen eines elfjährigen Jungen, der in den 50er Jahren mit dem Schiff von Sri Lanka nach England zu seiner Mutter reist. Während der dreiwöchigen Seereise entdeckt er mit seinen Freunden Ramahdin und Cassius täglich neue Abenteuer. Da die Jungen die meiste Zeit sich selber überlassen sind, erschließen sich ihnen völlig neue unbekannte Welten. Die Reise ist zugleich auch ein Aufbruch in das Erwachsensein. Ondaatjes einfühlsame Geschichte ist fast wie ein Märchen, geschrieben in einer wunderbar poetischen Sprache.
Michael Ondaatje: ...