Account/Login

Interview

Scheidende CDU-Europaabgeordnete: "Ändert das System!"

BZ-Plus Als unbestechliche Kassenprüferin genießt Inge Gräßle quer durch die Fraktionen des EU-Parlements Respekt. Dass es für einen erneuten Sitz nicht reichte, löste in Brüssel Bestürzung aus. Ein Interview.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Finanzieren wir nebenher noch e...0;: EU-Kassenkontrolleurin Inge Gräßle  | Foto: Faruk Ünver
„Finanzieren wir nebenher noch ein U-Boot?“: EU-Kassenkontrolleurin Inge Gräßle Foto: Faruk Ünver
Mehr als ein Jahrzehnt war der Name Inge Gräßle mit den Themen Betrugsbekämpfung und Haushaltskontrolle verknüpft. Seit 2007 war die CDU-Abgeordnete von der Ostalb Sprecherin der EVP-Fraktion im Haushaltskontrollausschuss, von 2014 an dessen Vorsitzende. In Brüssel löste die Nachricht, dass es für einen Sitz im neuen Parlament nicht gereicht hat, bei Kollegen, aber auch Bürgerrechtsorganisationen Bestürzung aus.
Gerade jetzt, wo mehr als die Hälfte der Abgeordneten Anfänger auf dem Parkett sind, wird die erfahrene Rechnungsprüferin fehlen. Dass die Landes-CDU sie auf den diesmal wackeligen fünften Listenplatz setzte, nahm die 58-Jährige gefasst hin, übte aber im Nachhinein scharfe Kritik. Gräßle hat angekündigt, sich aus der Politik zurückzuziehen und auch den Vorsitz der baden-württembergischen Frauenunion aufzugeben.
BZ: Frau Gräßle, was hatten Sie noch vor?
Gräßle: Das ist halt typisch Europa. Es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel