Interview
Sahra Wagenknecht: "Extremisten und Spinner müssen draußen bleiben"
Tut sie es oder tut sie es nicht? Über eine mögliche Parteigründung durch die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wird seit Monaten spekuliert. Im Interview erklärt sie, welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.
Mi, 4. Okt 2023, 9:49 Uhr
Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wagenknecht: Mit vielen Mitgliedern verbindet mich nach wie vor viel. Und es gibt eine Verantwortung, die Bundestagsfraktion nicht ohne Not zu zerlegen. Daran hängen weit über 100 Arbeitsplätze.
BZ: Betrachten Sie sich selbst noch als Linke im ideellen Sinne?
Wagenknecht: Linke Politik nach meinem Verständnis dieses Begriffs halte ich für notwendig: Es geht um mehr soziale Gerechtigkeit, um gute Löhne, deutlich bessere Renten, ein Gesundheitssystem, das Kassenpatienten nicht schlechter behandelt oder länger warten lässt als Privatpatienten und ...