Fasnacht
Sagen und Dorfgeschichten: Inspiration für närrische Figuren
Geister, Bestien und haarige Guggemusiker: Sagen und Dorfgeschichten sind vielerorts im Breisgau Ideengeber für närrische Figuren. Wir erzählen die Geschichten hinter Masken und Häs.
Markus Donner, Andrea Steinhart, Julius Steckmeister Andrea Gallien & Markus Zimmermann
Do, 12. Feb 2015, 14:52 Uhr
Kreis Breisgau-Hochschwarzwald
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Vor rund 100 Jahren, so steht es in der Chronik, gab es im Dreisamtal eine große Schlangenplage. Besonders betroffen war das stark bewaldete Attental. Die Behörden gaben Empfehlungen zur Bekämpfung: Die Schlangen sollten durch wildes Rasseln mit Eisenketten vertrieben werden. Eines Tages verschwanden die Tiere – und zum Dank wurde die Schlangenkapelle auf dem Berg des Henslehofes gebaut. Auf dieser Geschichte basierend wurde 1951 die Schlangenzunft Zarten gegründet. Das Zunftkleid mit schuppenförmig angeordneten gelben und grünen Fleckle sowie Utensilien wie Kette und Gummischlange erinnern an die ...