Plötzlich wird wieder über die Russlanddeutschen diskutiert. Die Integration der Spätaussiedler galt als vorbildlich – etwa im Ortenaukreis. Und heute? Ein Besuch in Lahr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wie klappt Integration am besten? Hilda Beck, 61, hat in den vergangenen Nächten lange über diese Frage nachgedacht. Es waren schlaflose Nächte. Nach der Aufregung über eine angeblich entführte und vergewaltigte 13-jährige Russlanddeutsche in Berlin skandierten auch in Lahr und Offenburg gut 300 Menschen mehr oder weniger laut gegen "Migrantengewalt". Haarsträubende Gerüchte machten die Runde. Ungeheuerliches über Vergewaltigungen von Russlanddeutschen durch Flüchtlinge und vom Staat alimentierte Bordellbesuche. Alles frei erfunden.
Plötzlich wurde wieder über die Russlanddeutschen diskutiert. Und mitten in dieser großen Aufgeregtheit saß ...