Account/Login

Interview

Russland-Experte Gernot Erler: "Ein Dialog mit Putin ist kaum vorstellbar"

BZ-Abo "Es könnte noch Monate oder gar Jahre dauern", sagt Gernot Erler über den Ukraine-Krieg . Mit Putins Präsidentschaft habe ein Entfremdungsprozess zwischen Deutschland und Russland eingesetzt, so der einstige Russland-Beauftragte der Bundesregierung.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Ich muss eingestehen, dass ich ...k überfällt“, sagt Gernot Erler.  | Foto: Regula Wolf
1/3
„Ich muss eingestehen, dass ich es nicht für möglich gehalten habe, dass Putin sein Nachbar- und Brudervolk überfällt“, sagt Gernot Erler. Foto: Regula Wolf
Der frühere Freiburger Bundestagsabgeordnete und Staatsminister Gernot Erler hat einen großen Teil seiner politischen Arbeit in die Verbesserung der Beziehungen zu Russland investiert. Im Gespräch mit Klaus Riexinger spricht Erler über Fehler, enttäuschte Hoffnungen, Folgen des Kriegs und über die Freundschaft des früheren Bundeskanzlers Gerhard Schröder zu Russlands Präsident Wladimir Putin.

BZ: Herr Erler, seit sechs Wochen führt Russland einen äußerst brutalen Krieg in der Ukraine. Hätte die Ukraine als Nato-Mitglied davor bewahrt werden können?
Erler: Die Ukraine strebt seit längerem die Mitgliedschaft in der Nato und in der EU an, aber sie verfügt noch nicht über die Voraussetzungen dafür. Da ist sich das Bündnis und die EU ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel