Waldkirch im Nationalsozialismus
Rund 100 kamen zum Rundgang zur NS-Zeit
Etwa 100 Interessierte folgten der Einladung der Ideenwerkstatt "Waldkirch in der NS-Zeit" zu einem Rundgang durch die Stadt Waldkirch – einem, dem in Zukunft auch aufgrund dieser Resonanz eventuell weitere folgen werden.
Sylvia Timm
Di, 29. Jan 2013, 11:46 Uhr
Waldkirch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Machtübernahme in Waldkirch
Der Aufgang im alten Teil des Waldkircher Rathauses fasste kaum die vielen Personen, die mehr erfahren wollten über die Zeit, die heute, am 30. Januar 1930, mit der Machtübernahme durch Adolf Hitler begann. Valerie Kronentaler, eine junge Historikerin, ging zunächst auch genau auf diese Machtübernahme ein. Von den Wahlergebnissen her hatten sich die Nationalsozialisten im katholisch geprägten Elztal schwer getan. Im Dezember 1930 waren durch die zuvor gewählten Gemeindeverordneten sechs Männer von der Zentrumspartei, ein Sozialdemokrat und vier Vertreter der Bürgerlichen Arbeitsgemeinschaft in den ...