Rückenwind für Schulsozialarbeit
Kreistag befürwortet grundsätzlich Förderung / Diskussion über Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Schulen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Der Kreistag hält die Schulsozialarbeit für sehr wichtig. Daher befürwortet das Gremium einstimmig die Förderung der Schulsozialarbeit. Differenzen aber gibt es bei der Beurteilung, wie große und kleine Schulen, wie städtische und ländliche Umfelder zu berücksichtigen sind. Deshalb wird der Sozial- und Krankenhausausschuss Mitte Januar darüber beraten, ob auch ein Personalschlüssel von unter 0,5 Stellen pro Schule vom Kreis bezuschusst werden soll.
Bisher mussten die Schulträger die Schulsozialarbeit aus eigener Kraft finanzieren. Doch dies hat sich geändert, denn sowohl Bund wie Land haben die gesellschaftliche und pädagogische Bedeutung dieser Aufgabe erkannt. Der Landkreis wird die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket an die Gemeinden und ...