Rotkäppchen verbindet über Grenzen

Zwei Grundschulen aus Altdorf und Rossfeld/Elsass finden sich regelmäßig zu einem gemeinsamen Projekt zusammen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Märchen, zwei Sprachen – deu...samen Rotkäppchen-Projekt gearbeitet.   | Foto: Erika Sieberts
Ein Märchen, zwei Sprachen – deutsche und elsässische Kinder aus Altdorf und Rossfeld haben am gemeinsamen Rotkäppchen-Projekt gearbeitet. Foto: Erika Sieberts

ETTENHEIM-ALTDORF. Gestern waren sie wieder da, die Grundschüler aus Rossfeld, von der anderen Rheinseite: 29 Schülerinnen und Schüler der Klassen zwei und drei, die in Altdorf mit ihren deutschen Klassenkameraden am gemeinsamen Rotkäppchen-Projekt weiter gearbeitet haben. Dabei untersuchen die Schüler von der ersten Klasse an gemeinsam die französische und die deutsche Version des Märchens, inszenieren es als Theaterstück, malen, basteln und wandern auf den Spuren von Charles Perrault und den Brüdern Grimm.

Der Franzose hat Ende des 17. Jahrhunderts die erste Rotläppchenfassung "Le Petit Chaperon rouge" geschrieben, und die Gebrüder Grimm haben wenige Jahre später eine etwas sanftere Version dieser Vorlage entwickelt, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Arnold Beha, Nadine Erhard, Claudia Thurmreiter

Weitere Artikel