BZ-Fragebogen

Roswitha Hog leitet ehrenamtlich die katholische Bücherei in Freiburg-Hochdorf

Seit 30 Jahren arbeitet Roswitha Hog (66), ehrenamtlich in der katholische Bücherei St. Martin in Hochdorf. Ihr Herzensanliegen ist die Leseförderung.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Roswitha Hog  | Foto: Michael Bamberger
Roswitha Hog Foto: Michael Bamberger

Büchereien und Buchhandlungen ziehen Roswitha Hog magisch an. Kein Wunder: Seit inzwischen 30 Jahren arbeitet sie ehrenamtlich in der öffentlichen katholischen Bücherei St. Martin in Hochdorf und leitet jetzt das 25 Frauen und Männer starke Team, bei ihr laufen alle Fäden zusammen. Die 66-Jährige ist in St. Märgen aufgewachsen, hat Industriekauffrau gelernt und beim Bildungswerk der Erzdiözese Freiburg gearbeitet. Hog hat drei Söhne und lebt in Hochdorf.

Was war die größte Veränderung in den drei Jahrzehnten?
Als ich angefangen habe, hatten wir einen Ausleihbetrieb mit Karteikarten, Stempeln und Fristenzetteln. 1999 haben wir mit der Digitalisierung begonnen, davon profitieren wir heute sehr. Und natürlich, dass die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Franziska Fischer, Roswitha Hog, BZ-Fragebogen Roswitha Hog

Weitere Artikel