Account/Login

Pharma-Towers

Roche-Konzern will zweiten Turm in Basel bauen

Michael Baas
  • Do, 06. Oktober 2016, 11:01 Uhr
    Basel

     

Es geht noch größer: Roche will einen zweiten – noch höheren – Turm in Basel bauen. Erste Vorarbeiten laufen. Insgesamt will der Pharmakonzern drei Milliarden Franken in seinen Stammsitz investieren.

Das Basler Roche-Areal 2022: Vorne das... höher wird mit Bau 2 als Abschluss.    | Foto: Visualisierung: Roche
Das Basler Roche-Areal 2022: Vorne das neue Forschungs- und Entwicklungszentrum, das sich außen an die Höhe der Quartiersbebauung anpasst, ins Areal aber immer höher wird mit Bau 2 als Abschluss. Foto: Visualisierung: Roche

Der Roche-Konzern bleibt bei der ehrgeizigen Modernisierung und Verdichtung seines Basler Stammsitzes auf Kurs. Noch ragt das im September 2015 eingeweihte Hochhaus als Solitär in den Himmel; bis in sechs Jahren aber soll auf dem gegenüberliegenden Nordareal ein zweites noch fast 30 Meter höheres Gebäude bezogen werden. Das Baugesuch wurde dieser Tage gestellt, bestätigt Roche-Sprecher Karsten Kleine auf Anfrage. Erste Vorarbeiten haben bereits begonnen, im ersten Quartal 2018 sollen dann die eigentlichen Arbeiten an Bau 2 beginnen.

Drei Milliarden Franken will der Pharmakonzern in den nächsten Jahren in seinen Basler Stammsitz investieren; davon fließt gut ein Sechstel oder rund 550 Millionen Franken in ein zweites Hochhaus. Das orientiert sich ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel