Richtig teure Baustellen
Für Straßenbau, Kanalsanierung und andere Vorhaben greift die Gemeinde tief in die Tasche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FRIEDENWEILER. Die Gemeinde hat in ihrer mittelfristigen Finanzplanung einige Projekte verankert, die richtig ins Geld gehen: einmal der Vollausbau der Erschließungsstraße am Simonswinkel sowie der unteren Prinz-Max-Allee, wofür Gelder aus dem Ausgleichsstock erwartet werden. Zum anderen die Umgestaltung des Wohnumfelds rund um das neu zu bauende Wohnhaus mit Arztpraxis samt Rathausplatz. Als Schwerpunktgemeinde ist hier mit einem erhöhten Fördersatz nach dem ELR-Programm zu rechnen.
Beide Maßnahmen berühren nach Aussage von Bürgermeister Josef Matt in erheblichem Maße das Kanalsystem, weshalb im Oktober 2018 entsprechende Förderanträge zur Sanierung und zum teils vollständigem Austausch der Kanäle für beide Bereiche eingereicht werden sollten. Noch gibt es hohe Zuwendungen, teilweise wird mit 80 Prozent bezuschusst. Daher will Matt ein ...