Basel
Rheinhäfen wollen Hafen nicht ins Elsass verlagern
Liegt die Zukunft der Schweizer Rheinhäfen in Basel im Elsass? Nach ersten Reaktionen, die öffentlich werden, hat eine solche Verlagerung vorerst wenig Chancen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL (sda/BZ). Das sei zwar eine "interessante Vision", Vorrang hätten aber aufgegleiste Projekte, kommentierten Sprecher der Schweizer Rheinhäfen und des Schifffahrtsverband SVS. Auch der stellvertretende Präsident des Districtsrates des Eurodistricts Basel, Heinrich Ueberwasser, hält die Idee zwar für "spannend", plädiert aber zugleich für die angemessene Verteilung von Chancen und Lasten.
Der Basler Chef des zur deutschen Rethmann-Gruppe gehörenden Logistik-Unternehmens und Hafennutzers Rhenus, Peter Widmer, hatte dieser Tage eine Verlagerung und Neukonzeption des Basler Rheinhafens in ...