Renovierung 1904 für 8000 Mark
Alte Dokumente im Kirchturmkreuz gefunden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ETTENHEIM-ALTDORF. Die Sanierungsarbeiten am Altdorfer Kirchturm laufen. Das Turmkreuz mit den zwei Querbalken, das ein Wahrzeichen von Altdorf ist, und die vergoldete Kugel darunter mussten zur Renovierung heruntergenommen werden. Die Bauschlosserei Schneider aus Ettenheim wird das 2,40 Meter hohe Kreuz restaurieren. Die Kugel, die einen Durchmesser von 65 Zentimetern hat, wird wegen der starken Witterungsschäden vollkommen erneuert. Im Inneren der Kugel sind zwei Metallbehälter gewesen. Der eine besteht aus Zink und stammt aus dem Jahr 1904. Der andere ist ein Kupferrohr, auf dem das Datum 28.8.1983 eingeprägt ist.
Am Donnerstag wurden die beiden Metallhülsen mit den darin enthaltenen Dokumenten von Stadtpfarrer Jörg Seburschenich und dem Pfarrgemeinderat Hubert Burg dem Gemeindeteam Altdorf und anderen Vertretern der Seelsorgeeinheit Ettenheim ...