Account/Login

Religionsfreiheit wird hoch geschätzt

Welchen Einfluss haben die islamischen Glaubensgemeinschaften auf den Alltag? Eine Diskussion in der Volkshochschule Offenburg.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Hasan Ögütcü von den Aleviten (v. l.),...rkisch-islamischen Gemeinde Offenburg.  | Foto: GES
Hasan Ögütcü von den Aleviten (v. l.), Peter Cleiss von der Bildungsregion und Aydin Özügenc von der türkisch-islamischen Gemeinde Offenburg. Foto: GES

OFFENBURG. Vorurteile abbauen, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten: Auf diese Haltung haben sich die Teilnehmer an der Diskussionsveranstaltung in der Volkshochschule geeinigt, bei der es um den Einfluss der islamischen Glaubensgemeinschaften auf den Alltag in Deutschland und der Türkei ging. Als besonders hohes Gut wurde die Religionsfreiheit herausgestellt, die im Grundgesetz verankert ist.

Weniger der Vergleich, sondern der Austausch solle im Mittelpunkt stehen, betonte Manuel Yupanqui von der VHS. Ob dieses Ziel erreicht wurde, mag dahin gestellt bleiben, zumal eine Verständigung über Gemeinsamkeiten und Unterschiede als Voraussetzung für einen fruchtbaren Austausch gesehen werden kann.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel