Hebelschule
Rektor Peter Schwab geht in den Ruhestand
63 Jahre und fast auf den Tag genau zwei Monate ist Peter Schwab, wenn er heute Abend im Kurhaus Titisee aus dem Schuldienst in den Ruhestand verabschiedet wird. Mehr als die Hälfte davon, 33 Jahre, war er Schulleiter.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. 23 Jahre davon wiederum trug er Verantwortung für die Hebelschule. Damit dürfte er der dienstälteste Rektor sein, den Neustadt bisher hatte. Zehn Kultusminister haben in dieser Zeit gewirkt. Keine schlechte Bilanz für einen, der eigentlich Schiffskoch werden wollte. Doch dazu später.
Wenn man Peter Schwab, ein verlockendes Wortspiel, schwäbeln hört, käme man nicht auf die Idee, dass er Wälderblut in sich hat. Sein Vater war Neustädter, seine Mutter war Kriegsflüchtling aus Ostpreußen. Doch er erlebte erst mal eine unstete Kindheit, denn bedingt durch Umzüge verbrachte er vier Grundschuljahre an drei Schulen, bevor er als Drittklässler eine feste Beziehung zu Göppingen und der dortigen Schulwelt aufbaute.Gewissensfrage: War er ein guter Schüler? Schwab lacht und erinnert sich an einen Minimalisten, der es mit dem Aufwand für das Lernen nicht übertrieb.
Realschule und Technisches Gymnasium. Dazwischen schlug das Pendel aus von ...