Rekordjagd in der Sommerthermik
Einmal quer durch die Republik und zurück: Offenburger Segelflieger hätte fast die 1000-Kilometer-Marke geknackt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Nachdem das kühle Frühjahr praktisch keine Segelflüge zuließ, entschädigte der Sommer die Offenburger Segelflieger mit ein paar guten Thermik-Tagen. So konnten die letztjährigen Vereins-Rekorde von Andreas Haltmeyer, 917 Kilometer, und Philipp Butz, 916 Kilometer, durch Ralf Fischer, dem ehemaligen Europameister, mit einem Segelflug über 925 Kilometern eingestellt werden. Zudem gelangen den Vereinsmitgliedern in den letzten Wochen 10 Segelflüge über 500 Kilometer, in der Summe waren das 7447 Kilometer im reinen Segelflug.
Gemessen werden diese Entfernungen, indem mit Computerhilfe ein Sechseck in die von einem GPS-Gerät aufgezeichnete Flugspur gelegt wird. Die Summe der Länge der sechs Schenkel ergeben die geflogene Distanz. Die Wertung beginnt erst, nachdem das Segelflugzeug seine Starthilfe in Form von einem Flugzeug-Schlepp oder durch einen Hilfsmotor ...